Freitag, 26. August 2016

Prägnanztendenz

Prägnanztendenz oder auch Gesetz der Prägnanz ist ein zentraler Begriff der Gestaltpsychologie. Prägnanztendenz w, eine Eigenschaft der Gestaltwahrnehmung: Bestimmte Formen, die sich durch Regelmäßigkeit und Geordnetheit auszeichnen, fallen aus .

Gestalt law of (tendency to pregnancy); lat. Prägnanz-Tendenz (principle of prägnanz). Die Flachdachpyramide - mein Logo in der Kopfzeile - ist ein Demonstrationsbeispiel für die sogenannte Prägnanztendenz: Unser Wahrnehmungs- und . Psychologyist das große deutschsprachige Internet-Psychologielexikon - Wissenschaftlich und Professionell !

Prägnanztendenz - Prägnanztendenz oder auch Gesetz der Prägnanz ist ein zentraler Begriff der Gestaltpsychologie. Entstehung== Menschen finden immer wieder Best�. Prägnanztendenz — oder auch Gesetz der Prägnanz ist ein zentraler Begriff der Gestaltpsychologie.


Inhaltsverzeichnis Entstehung 1. Lagequalität, Aufrichtungstendenz und Prägnanztendenz keine allein für sie – oder in erster Linie für sie – geltenden Prinzipien zuerkennen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die Prägnanztendenz. Der Organismus geht von der im Laufe der Stammesgeschichte erworbenen Hypothese . Die Prägnanztendenz spielt nun insofern bei der subjektiven Strukturerkennung eine bedeutsame Rolle, da durch sie der Strukturgehalt unprägnanter Muster .

Teilweise wurde für die Prägnanztendenz wieder ein psychologischer Erklärungsansatz (Gesetz der guten Gestaltung) vertreten, nämlich, dass runde Strafmaße . Welche Wirkung die Prägnanztendenz beispielsweise bei sprachlichem Lernmaterial hat, darüber wurde nichts Genaueres gesagt. Die Prägnanztendenz ergibt sich daraus, daß der Geist mit dem noise nicht zurechtkommt und „korrigierend“, d.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Популярные сообщения