Weiter zu Nicht auf Goethes Faust bezogene Gretchenfragen - Der Begriff Gretchenfrage bezeichnet außerhalb des Kontextes der Goethe'schen . Wir erklären die Bedeutung der Gretchenfrage anhand von Beispielen aus der Sprache.
Unangenehme Frage mit ausweichender Antwort In der Szene „Marthens Garten“ stellt Margarete Faust die Frage, ob er ein gläubiger Christ sei: “Nun sag, wie . Die Gretchenfrage (J. W. von Goethe, Faust, Marthens Garten). MARGARETE: Versprich mir, Heinrich!
Gretchens Frage und warum Faust darauf keine Anwort wusste.
Margarete Versprich mir, Heinrich! Faust – Die Gretchenfrage (Marthens Garten – Verse 3414–3543) von Torsten Larbig steht unter einer Creative Commons . Zwar versucht Faust diese ihm eher lästige, inzwischen als „Gretchenfrage“ sprichwörtlich gewordene Bitte um ein Bekenntnis abzuweisen, in dem er ein ganz . Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 34von Faust I, wo Gretchen Faust fragt:. Goethe selbst hat das Wort Gretchenfrage nicht verwendet. Deutsch-Facharbeit: Analyse und Zusammenfassung von Johann Wolfgang von Goethes Werk Faust. Dabei wird speziell auf die Gretchenfrage eingegangen!
Margarete: Versprich mir, Heinrich! Margarete: Nun sag, wie hast du's mit der Religion?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.